EinBlick

Nachhaltigkeitsprojekt

Seit Sommer 2023 hegten und pflegten die Vorschulkinder ihre jungen Ahorn-Sprösslinge. Nun wurden sie mit Unterstützung der Eltern oder Großeltern in den Staatswald gepflanzt.

Auch nach den Weißtannen,  im letzten Jahr gepflanzt, wurde geschaut und der Fraßschutz angepasst.

Frau Limpert als Forstwirtin des Forstamtes Kusel begleitete die Aktion und gab wichtige Tipps.  Nach der Anstrengung stärkten sich alle mit warmem Tee und frischem Laugengebäck.

Neue Hengstenberg-Spielgeräte

Zwischen Februar - Juli  erproben die Kinder barfuß die entliehenen Holzspielgeräte. Jede*r nach eigenem Tempo und nach individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Zutrauen.

Faschingsfeier der Kinder

In bunten Kostümen feierten die Kinder am Faschingsfreitag  das Verkleidungsfest. Musik, Tanz und viele lustige Spiele sorgten für Ausgelassenheit.

Drei Vertreterinnen des Elternausschusses backten bunte Waffeln für die Kinder, die mit Freude vernascht wurden.

Vielen Dank für die gelungene Überraschung:)

Kasperle will zum Fasching

Kasperle will unbedingt auch zur Faschingsfeier und sucht ein Kostüm.

Er bittet die Kinder und einige andere Theaterfiguren um Ideen und Mithilfe.

Abschiedsgeschenk der Wackelzähne 2022/2023

Wir danken den Eltern und den flügge gewordenen Vorschulkindern des Jahrgangs 2022/2023, für dieses wunderschöne Geschenk, an dem alle Piepmätze große Freude haben. Vielen Dank :)

Hurra, endlich ist der Wasserlauf da

Ein Wunschgedanke, der über Jahre reifte, ist Wirklichkeit geworden.

Die Kinder haben nun Zugang zu Wasser. Aber, das Trinkwasserfass spendet nicht unbegrenzt Wasser, sondern kann nur seinen Inhalt zum Spiel wiedergeben. Nun heißt es, die begrenzten Wasserressourcen mit Bedacht und Überlegung zu nutzen.

Wir danken unserem Förderverein, allen Spendern und Helfern, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Vielen Dank:)

ErnteDANK-Buffet in der KiTa

Das beliebte gemeinsame Frühstück findet am 29.09.2023 statt.

Jedes Kind bringt dazu eine Kleinigkeit  von zu Hause mit.

Es gibt immer eine Auswahl an Obst - und, Gemüsesorten, Brötchen und Brot, Käse, Wurst und Marmelade aus eigener Herstellung.

Fleißige Eltern-Bienchen bereiten den Kindern eine schön gedeckte Tafel.

Herzlichen Dank dafür schon heute.

Nachhaltigkeitsprojekt

"Ich pflanze einen Baum"

Im letzten Jahr haben wir mit den Kindern Weißtannen gepflanzt und in den Staatswald ausgewildert.

In diesem Jahr haben unsere Vorschulkinder zusammen mit Frau Limpert vom Forstamt Kusel Ahornsprösslinge eingepflanzt. Nun werden wir die Bäumchen bis in den November mehrmals die Woche  gießen, pflegen und  hegen.

Verantwortungsvoll haben die Kinder bereits  ihre eigene Bäumchen  in den Sommerferien zu Hause gepflegt.

In den kalten Monaten werden wir auch diese "Ahörner" mit den Kindern, Eltern und Frau Limpert im Wald auswildern.