EinBlick

Von der Raupe zum Schmetterling

Im Außengelände hängen überall Fäden mit Raupen von den Bäumen. Das gibt Anlass, für viele Fragen: Wo kommen die her? Wie bewegen die sich? Was fressen die? ...

In der Natur wurde viel beobachtet und die Geschichten und Lieder der kleinen Raupe Nimmersatt und der Raupe Ursula trafen auf offene Kinderohren.

Experimente mit Bohnen

Wo wächst die Bohne besser? In Watte oder Erde?

Diesen Fragen sind die Kinder gefolgt und probierten es aus.

Sie kamen zu dem Ergebnis - in der Erde wächst die Bohne besser.

Erklärungsversuche: ....weil die Watte zu wenig war.

....weil die Erde besser ist, da sind viele Stoffe drin, die die Bohne braucht.

....weil die Erde besser Wasser aufsaugen kann und die Bohne das braucht.

Das Bilderbuch: "Kasmir pflanzt weiße Bohnen" ergänzte und passte genau dazu.

Im Wald gibt es immer etwas zu entdecken

Wackelzähne machen Holzkohle

Ein kalter Morgen erwartete uns und wir hielten uns mit Waldsport und warmem Tee warm.

Durch Abgesandte des Forstamts Kusel begleitet, entdecken die Vorschulkinder unter anderem Käfer, Gehörn, Schlaf-, und Nistplätze im Wald.

Wir stellten selbst Holzkohle her, indem mit dem Taschenmesser frische Haselnussruten entrindet und  in einer Dose im geschlossenen Ofen erhitzt wurden.

Zurück in der Kita stellten wir fest, dass Malen mit Holzkohle anders ist als mit Stiften. Es riecht verbrannt, es hört sich beim Zeichnen anders an, man bekommt schwarze Finger, aber es macht großen Spaß.

Waldspürnasen

Die Vorschulkinder waren mit Dieter Becker im Wald auf Spurensuche. Dabei entdecken Sie Rehspuren, Wildschweinsuhle und Kratzbäume.

Am zweiten Tag wurden ausgestopfte Waldtiere unter die Lupe genommen. Die Kinder wußten schon einiges über den Lebensraum und Gewohnheiten von Fuchs, Baum- und Steinmarder, Wildschwein, Eichhörnchen, Feldhamster und Igel.

Zum Ende der interessanten Tage, wurden die "Waldspürnasen" mit einer Urkunde belohnt.

Nachhaltigkeitsprojekt

Seit Sommer 2023 hegten und pflegten die Vorschulkinder ihre jungen Ahorn-Sprösslinge. Nun wurden sie mit Unterstützung der Eltern oder Großeltern in den Staatswald gepflanzt.

Auch nach den Weißtannen,  im letzten Jahr gepflanzt, wurde geschaut und der Fraßschutz angepasst.

Frau Limpert als Forstwirtin des Forstamtes Kusel begleitete die Aktion und gab wichtige Tipps.  Nach der Anstrengung stärkten sich alle mit warmem Tee und frischem Laugengebäck.

Neue Hengstenberg-Spielgeräte

Zwischen Februar - Juli  erproben die Kinder barfuß die entliehenen Holzspielgeräte. Jede*r nach eigenem Tempo und nach individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Zutrauen.

Faschingsfeier der Kinder

In bunten Kostümen feierten die Kinder am Faschingsfreitag  das Verkleidungsfest. Musik, Tanz und viele lustige Spiele sorgten für Ausgelassenheit.

Drei Vertreterinnen des Elternausschusses backten bunte Waffeln für die Kinder, die mit Freude vernascht wurden.

Vielen Dank für die gelungene Überraschung:)

Kasperle will zum Fasching

Kasperle will unbedingt auch zur Faschingsfeier und sucht ein Kostüm.

Er bittet die Kinder und einige andere Theaterfiguren um Ideen und Mithilfe.

Hurra, endlich ist der Wasserlauf da

Ein Wunschgedanke, der über Jahre reifte, ist Wirklichkeit geworden.

Die Kinder haben nun Zugang zu Wasser. Aber, das Trinkwasserfass spendet nicht unbegrenzt Wasser, sondern kann nur seinen Inhalt zum Spiel wiedergeben. Nun heißt es, die begrenzten Wasserressourcen mit Bedacht und Überlegung zu nutzen.

Wir danken unserem Förderverein, allen Spendern und Helfern, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Vielen Dank:)

ErnteDANK-Buffet in der KiTa

Das beliebte gemeinsame Frühstück findet am 29.09.2023 statt.

Jedes Kind bringt dazu eine Kleinigkeit  von zu Hause mit.

Es gibt immer eine Auswahl an Obst - und, Gemüsesorten, Brötchen und Brot, Käse, Wurst und Marmelade aus eigener Herstellung.

Fleißige Eltern-Bienchen bereiten den Kindern eine schön gedeckte Tafel.

Herzlichen Dank dafür schon heute.

Nachhaltigkeitsprojekt

"Ich pflanze einen Baum"

Im letzten Jahr haben wir mit den Kindern Weißtannen gepflanzt und in den Staatswald ausgewildert.

In diesem Jahr haben unsere Vorschulkinder zusammen mit Frau Limpert vom Forstamt Kusel Ahornsprösslinge eingepflanzt. Nun werden wir die Bäumchen bis in den November mehrmals die Woche  gießen, pflegen und  hegen.

Verantwortungsvoll haben die Kinder bereits  ihre eigene Bäumchen  in den Sommerferien zu Hause gepflegt.

In den kalten Monaten werden wir auch diese "Ahörner" mit den Kindern, Eltern und Frau Limpert im Wald auswildern.